Food Synergy – wie Nahrungsmittelkombinationen Ihren Körper stimulieren können?

Im täglichen Leben stehen wir oft unter Zeitdruck. Konzentriert auf unsere Arbeit oder mit den Kindern beschäftigt, vergessen wir oft, uns um uns selbst zu kümmern. Doch früher oder später wirkt sich dies auf unsere Gesundheit aus. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen eine ausgewogene Ernährungsweise vor, genauer gesagt ein Konzept namens Food Synergy. Das bringt nur Vorteile für Ihre Gesundheit, stärkt Ihr Immunsystem. Mit der richtigen Kombination von Lebensmitteln ist das tatsächlich möglich.

Verbessern Sie Ihre Gesundheit mit Ernährungssynergie

Kennen Sie die berühmte Formel: 1 + 1 = 3? Ihr Ursprung liegt in der Nahrungsmittelsynergie. Warum? Denn diese Diät besteht aus der Kombination von 2 bestimmten Lebensmitteln, die zusammen mehrere positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können. Mit Food Synergy versorgen Sie Ihren Körper mit viel mehr Mikronährstoffen – Vitaminen, Mineralien, Phytonährstoffen, als mit denselben Lebensmitteln, die Sie allein verzehren. Mikronährstoffe sind zwar keine kalorienhaltigen Elemente, aber sehr wirksam für die Stärkung des Immunsystems. Die Wirkung von Nahrungsmittelsynergien ist nach vielen Untersuchungen inzwischen von einigen Wissenschaftlern bestätigt worden. Lernen Sie also, sich besser zu ernähren, und zwar mit Hilfe dieses für alle zugänglichen Programms.

Warum passen Nährstoffe besser zusammen?

Jede Lebensmittelfamilie ist anders, und einige können miteinander kombiniert werden, andere nicht. Werden Sie ein echter Lebensmittelalchimist, indem Sie etwas über Lebensmittel und ihre Zusammensetzung lernen. Es gibt also 7 Kategorien von Lebensmitteln:

● Fleisch, Fisch und Eier
● Milchprodukte
● Fette
● Gemüse und Obst
● Getreide
● Zucker und Süßwaren
● Getränke

Jedes Produkt dieser Kategorien besteht aus verschiedenen Nährstoffen: Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Sie werden vom Körper verwendet, um die metabolische und physiologische Funktion des Körpers zu unterstützen. Um jedes dieser Elemente zu verdauen, produziert der Körper verschiedene Enzyme. So werden beispielsweise Proteine in einem sauren Milieu und Stärken in einem alkalischen Milieu verdaut. Wenn man sie kombiniert und gleichzeitig zu sich nimmt, neutralisieren sich die vom Körper produzierten Stoffe gegenseitig und die Verdauung wird unmöglich. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Körper und die Lebensmittel, die Sie essen, kennen.
Dieses von Dr. Howard Hay beschriebene Prinzip wird heute von Ernährungswissenschaftlern zur Bekämpfung von Krankheiten und Bauchschmerzen sowie zum Ankurbeln des Stoffwechsels und zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Die Vorteile sind vielfältig. Doch wie geht man mit dieser Ernährungsphilosophie um? Wir geben Ihnen einige Grundregeln und Beispiele für den Anfang. Der größte Vorteil ist daher, dass die Ergebnisse sofort eintreten.

Vermeiden Sie die Kombination von Eiweiß und Stärke

Stärke ist ein Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs, das aus komplexen Kohlenhydraten besteht. Dazu gehören Brot, Getreide, Nudeln, Reis, Quinoa, Kartoffeln usw. In Kombination mit Fleisch, Fisch, Nüssen und Samen ist es für Ihren Körper schwierig, sie zu verdauen. Vermeiden Sie also die Kombination dieser Produkte. Stärkehaltige Lebensmittel können mit pflanzlichen oder tierischen Fetten verzehrt werden. Wählen Sie zwischen Oliven, Avocado, Butter, Öl oder Fett. Nüsse und Samen sollten Sie mit Obst oder Gemüse mischen.

Essen Sie Obst außerhalb der Mahlzeiten

Bei der Verdauung von Früchten kommt es zu Gärungsprozessen, die oft zu Blähungen führen können. Um diesen Effekt zu vermeiden, essen Sie sie zwischen den Mahlzeiten. Zum Beispiel für eine erfrischende Zwischenmahlzeit mitten am Tag. Eine weitere Grundregel ist, kein Obst zum Nachtisch zu essen. Früchte werden schnell verdaut (15 bis 30 Minuten), aber wenn man sie nach einer Mahlzeit isst, kann sich der Verdauungsprozess um mehr als eine Stunde verzögern. Eine andere Möglichkeit ist, sie 20 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit zu essen.

Essen Sie stärkehaltige und säurehaltige Lebensmittel getrennt

Komplexe Kohlenhydrate bestehen aus Ketten von D-Glucose-Molekülen. Sie hemmen das Speichelenzym, aber säurehaltige Lebensmittel unterdrücken seine Wirkung. Es ist also keine gute Idee, Makkaroni mit Tomaten zu kombinieren. Andere säurehaltige Lebensmittel sind: Ananas, Kiwi, Himbeeren, Pfirsiche, Orangen, Erdbeeren usw.

Trennen Sie Proteine von säurehaltigen Lebensmitteln, Zucker und Fetten

Die Verdauung von Eiweiß dauert 45 Minuten bis 5 Stunden. Dieser Prozess ist sehr langsam. Wenn Sie also Eiweiß mit anderen Produkten kombinieren, wird es für Ihren Körper noch schwieriger, es zu verdauen. Sie können Eiweiß mit Gemüse verzehren. In Verbindung mit guten Fetten helfen sie dem Körper, mehr Phytonährstoffe aufzunehmen. Gute Fette sind kaltgepresste Pflanzenöle, Avocados, Samen, Ölsaaten und fetter Fisch.

Wie können Vitamine und Mineralien durch Ernährungssynergie ergänzt werden?

Das Konzept der Food Synergy besteht darin, natürliche Quellen zu finden, um genügend Vitamine und Mineralien zu erhalten. Darüber hinaus werden einige von ihnen nicht vom Körper synthetisiert, wie z. B. Vitamin B9. Es wird auch Folsäure genannt und spielt eine wichtige Rolle bei der Zellerneuerung und der Synthese der roten Blutkörperchen. Vitamin B9 ist vor allem in Leber und grünem Blattgemüse enthalten.
Vitamin D ist an der Aufnahme von Kalzium und Phosphor beteiligt. Sie können Ihre Aufnahme optimieren, indem Sie mehr tierische und fetthaltige Produkte essen. Vitamin C ist in größeren Mengen in schwarzen Johannisbeeren, Petersilie, Zitrone und Paprika enthalten. Es bekämpft die Müdigkeit und stärkt das Immunsystem. Ein weiteres Vitamin, das täglich benötigt wird, ist Vitamin E, ein starkes Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert. Sie finden es in Ölen, Nüssen und Fetten. Mit der richtigen Kombination von Produkten nach dem Prinzip der Nahrungsmittelsynergie profitieren Sie also von all diesen lebensnotwendigen Substanzen.

Einige Beispiele für die Anwendung der Food Synergy im Alltag

Durch Nahrungsmittelsynergien können Sie die Nährstoffe besser aufnehmen, um gesünder zu sein und mehr Energie zu haben. Hier sind einige Beispiele dafür, wie man die richtigen Lebensmittel miteinander kombinieren kann:

● Wachen Sie auf und beginnen Sie den Tag mit einer Tasse grünem Tee und dem Saft einer halben frischen Zitrone. Das gibt Ihnen Energie und versorgt Ihren Körper mit den ersten guten Mikronährstoffen. Dieser Tee ist ein entgiftendes Getränk, das auch Ihren Cholesterinspiegel senkt und Ihnen hilft, Übergewicht zu verlieren. Je nach Geschmack können Sie auch geriebenen Ingwer hinzufügen, um noch mehr Antioxidantien freizusetzen.
● Glücklicherweise verbietet die Nahrungsmittelsynergie keine Schokolade! Vielen Dank, Dr. Hey! Im Gegenteil, Schokolade wird in Kombination mit Apfel empfohlen. Sie müssen nur Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil wählen. Dank des in der Apfelschale enthaltenen Quercetins und des im Kakao vorkommenden Flavonoids Catechin wird die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems verbessert.
● Für eine leckere und gesunde Mahlzeit bereiten Sie das Fleisch mit einem kleinen Salatteller zu. Da gerade Grillsaison ist, sollten Sie wissen, dass sich das Fleisch schwarz verfärbt, wenn es zu heiß gegart wird, und dass dabei freie Radikale freigesetzt werden, die krebserregend sind. Um diese Wirkung zu neutralisieren oder zu verringern, marinieren Sie das Fleisch mit aromatischen Kräutern wie Rosmarin und Oregano.
● Vitamin D und Kalzium wirken nicht getrennt voneinander! Calcium benötigt Vitamin D, damit der Körper es optimal aufnehmen kann. Wenn Sie also Lachs, Thunfisch oder ganze Eier essen, kombinieren Sie diese mit kalziumhaltigen Lebensmitteln wie Joghurt, grünem Blattgemüse, Mandeln, weißen Bohnen, Orangen oder sogar Seetang.

Hören Sie auf Ihren Körper für optimale Ergebnisse

Jeder Körper ist anders, und obwohl es allgemeine Regeln für eine gute Ernährung gibt, müssen Sie beobachten, wie Ihr Körper auf den Verzehr verschiedener Produkte reagiert. Oft sind dies Anzeichen dafür, dass das Lebensmittel nicht gut für Sie ist. Wir sind sicher, dass es Lebensmittel gibt, die Sie nicht gerne essen. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Sie diese Produkte meiden sollten. Wenn Sie die Ernährung nicht mögen, wird sich die Kombination von Lebensmitteln sehr negativ auf Ihren Körper auswirken.

Reinigen Sie die Produkte, die Sie essen, gut!

Manchmal ist der gesündeste Teil von Gemüse und Obst die Schale. Der nährstoffreichste Teil der Tomate ist zum Beispiel die Haut. Wenn Sie die gesundheitlichen Vorteile von Lebensmitteln nutzen wollen, müssen Sie gesunde Lebensmittel essen. Essen Sie also Vollkornnudeln anstelle von weißen Nudeln, Vollkorntortillas anstelle von raffiniertem Weißbrot. Es ist auch ratsam, leichte Milchprodukte und leichte Mayonnaise zu vermeiden. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie die Herkunft der Produkte kennen, die Sie konsumieren. Ein Tipp: Weichen Sie Obst und Gemüse einige Minuten in kaltem Wasser ein, bevor Sie diese essen. Sie können auch ein wenig Essig hinzufügen. Dadurch werden sie von Pestiziden wie Nitraten gereinigt.

Spielen Sie mit den Farben für einen Teller voller Nährstoffe

Satte Lebensmittelfarben sind oft ein Zeichen für starke Chemikalien. Die orange Farbe von Karotten beispielsweise stammt von Carotinoiden, die tiefviolette Farbe von Blaubeeren – von Anthocyanen, und das Grün von Spinat ist eigentlich Chlorophyll – alle diese Produkte sind für ihre gesundheitlichen Vorteile bekannt. Wenn Sie Farben kombinieren, können Sie sicher sein, dass Sie starke chemische Verbindungen schaffen. Sie haben das Potenzial, Ihre Gesundheit zu verbessern, und zwar über das hinaus, was ein einzelner Nährstoff für sich allein tun könnte.

Die Synergie von Wasser und Nahrung

Auf diese flüssige Substanz, die für unsere Gesundheit lebenswichtig ist, dürfen wir nicht verzichten. Wenn es ums Essen geht, sollten Sie diese Grundregel kennen: Vermeiden Sie den Konsum von Wasser oder anderen Flüssigkeiten während und 10 Minuten vor und nach den Mahlzeiten. Flüssigkeiten verdünnen die Enzyme in Ihrem Magen. Diese Enzyme werden für den Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten verwendet. In verdünntem Zustand sind sie also nicht sehr wirksam bei der Unterstützung des Verdauungsprozesses.

Die Philosophie der Food Synergy besagt, dass die beste Mahlzeit eine ist, bei der die Lebensmittel sorgfältig kombiniert und auf schmackhafte und gesunde Weise zubereitet werden.

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